Zum Inhalt springen

Konzeption

Unser Bildungsauftrag

"Das Kind gestaltet entsprechend seinem Entwicklungsstand seine Bildung von Anfang an aktiv mit. Das pädagogische Personal in den Kindergtageseinrichtungen hat die Aufgabe, durch ein anregendes Lernumfeld und durch die Lernangebote dafür Sorge zu tragen, dass die Kinder anhand der Bildungs- Erziehungsziele Bsiskompetenzen erwerben und weiterentwickeln. Leitziel der pädagogischen Bemühungen ist im Sinne der bayerischen Verfassung der beziehungsfähige, wertorientierte, hilfsbereite, schöpferische Mensch, der sein Leben verantwortlich gestaltet und den Anforderungen in Familie, Staat und Gesellschaft gerecht werden kann."

Das Bay. Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG) mit Ausführungsverordnung (AVBayKiBiG) § 1 Abs. 1

Unser Bild vom Kind

Jedes Kind ist einmalig in seiner Individiualität und unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit von anderen Kindern. Es lernt individuell nach seinem Entwicklungstempo und entsprechend seinem Umfeld. Das Kind gestaltet von Anfang an seine Bildung und Entwicklung aktiv mit. Es will von sich aus lernen. Seine Neugierde und Begeisterung spornt es immer wieder an, selbst aktiv zu werden. Nach den Grundgedanken von Maria Montessori: "Hilf mir, es selbst zu tun", geben wir dem Kind die erforderliche "Hilfe", die zum selbstständigen Handeln führt. Durch eine gut vorbereitete, ansprechende und positiv motivierende Umgebung, in der das Kind sich sicher und geborgen fühlt, und vielfältige Erfahrungen ermöglicht, alle Sinne anspricht und neue Lernreize bietet, gelangt das Kind vom Greifen zum Begreifen und letztendlich zum selbständig denkenden Menschen.

Download